Gelesen werden:

Texterstellung und Korrektur (nicht nur) für das Web

Viele Websitebetreiber handhaben die Gestaltung ihrer Texte nachlässig. Zu Unrecht!

Zwar haben die neuen Medien das Leseverhalten verändert und im WWW wird anders gelesen als in Büchern und Zeitschriften. Doch ist und bleibt der Text das wichtigste Medium, um Ziele, Produkte und Leistungen zu vermitteln.

Unzureichende und fehlerhafte Texte werfen ein schlechtes Licht auf ein Unternehmen oder eine Einrichtung und verringern die Chancen, neue Besucher oder Käufer zu gewinnen. Daher lohnt es sich, in gute Texte zu investieren – gerade auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können sich so positiv von ihren Mitbewerbern abheben.

Erfolgreich Texten für das Web

Texte im Internet sollten prägnant, „treffsicher“ und ohne Wortballast über das Unternehmen bzw. die Einrichtung und über Aktivitäten, Produkte und Angebote informieren.

Im Internet liest man Texte häufig „quer“. Lange, unstrukturierte Fließtexte wirken dabei schnell unübersichtlich. Deshalb ist die Unterteilung in kleinere Einheiten (Absätze, Zwischenüberschriften, Listen) bei ansprechender Schriftformatierung hilfreich.

Die Texte müssen den Erwartungen und persönlichen Voraussetzungen der jeweiligen Zielgruppe gerecht werden. Ein Freizeitportal für Senioren spricht andere Besuchergruppen an als ein Musikshop für Jugendliche.

Die gezielte Verwendung von „Keywords“ (Schlüsselbegriffen) und das Optimieren von Texten für Suchmaschinen verbessert die Positionierung bei google und Co. Textoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil von Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Meine Leistungen im Bereich Textgestaltung und Korrektur:

  • Erstellung von Informationstexten, Produkt- und Leistungsbeschreibungen nach Ihren Vorgaben
  • Lektorat und Korrektur der von Ihnen verfassten Texte
  • Suchmaschinengeeignete Texte

Nur gegen Schmerzensgeld (30% Aufschlag zu meinem regulären Honorar von 55 Euro + MwSt.) biete ich Ihnen an:

  • Abgedroschene Phrasen und Werbefloskeln.
    Geben Sie bei google einmal die Wortfolgen „Ihr kompetenter Ansprechpartner“ oder „Die Zufriedenheit unserer Kunden“ ein. Sie werden erstaunt sein, wie viele kompetente Ansprechpartner Sie haben! Inhaltsleere Floskeln und unverbindliche Formulierungen werden die Websitebesucher nicht von der Besonderheit Ihrer Leistungen und Produkte überzeugen! (Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ihre Zufriedenheit mit meinen Leistungen hat selbstverständlich auch für mich Priorität!)